Doppelte Sicherheit – Das Duo-Protect-System

Duo Protect – hinter diesem Begriff verbirgt sich ein Schwimmkörper mit Sandwich-Struktur, ein mehrschichtiger Aufbau.

Das System wurde in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) entwickelt.

Im Inneren besitzt der Schwimmkörper eine zweite Haut in Form einer reißfesten Folie. Sie verhindert, dass die Weste undicht wird, und widersteht Stichen in erheblichem Maß.

Das Material der Folie dehnt sich anders als die Außenhaut des Schwimmkörpers. Sollte die äußere Haut doch einmal beschädigt werden, verschieben sich die Lagen durch das unterschiedliche Dehnungsverhalten beim Aufblasen. Somit drückt die Innenfolie gegen die Außenschicht und verschließt somit das Leck wieder. Der Schwimmkörper besitzt damit durch das DUO PROTECT System eine selbst-heilende Funktion.

Das Duo Protect System