ars secumaris sorgt für „Inspiration pur“

ars secumaris sorgt für „Inspiration pur“

Adda Behnke und Susanne Söring stellen im Rahmen der ars secumaris-Ausstellung “Inspiration pur” eine Auswahl ihrer Werke beim Holmer Unternehmen Bernhardt Apparatebau aus.

aus SECUMAR Materialen von Adda Behnke gefertigte Collage

aus SECUMAR Materialen von Adda Behnke gefertigte Collage

Es sind zwei Frauen, die vieles gemeinsam haben: Adda Behnke und Susanne Söring sind kreativ, voll künstlerischem Tatendrang und ab Freitag, 19. August, mit ihren Werken in den Räumen der Firma Bernhardt Apparatebau am Holmer Bredhornweg zu bewundern. „Inspiration pur“ heißt der Titel der Ausstellung.

Es werden ganz unterschiedliche Werke zu sehen sein. Adda Behnke ist für die „ars secumaris“-Fangemeinde keine Unbekannte. Sie machte bereits vor einigen Jahren mit fantasievollen Collagen maritimer Motive von sich Reden – der besondere Pfiff: Adda Behnke verwendete dabei Materialien, die in der Produktion von Rettungswesten anfielen und zeigte bei Stoffen, Bändern und anderen Bauteilen einmal ganz andere, verblüffende Facetten. Jetzt ist die vielseitige Grafikerin, die nicht allein mit Blei- und Permanentstift, Aquarell- und Acrylfarben, sondern nach einem Kursus bei einer Goldschmiedemeisterin auch mit Gold und Silber zaubert, wieder dabei.

Susanne Söring ist eine frei schaffende Künstlerin, die in Wedel lebt. Sanft, weich frauenhaft sind ihre Motive. Man spürt, hier sind Gefühle im Spiel. „Malen und Zeichnen war schon immer mein Gleichklang im Herzen, der Umgang mit Farben, in jeglicher Beschaffenheit, meine große Leidenschaft“, sagt die Künstlerin. Sie arbeitet hauptsächlich mit Acrylfarben, setzt jedoch auch Tempera und Pastell, Bleistift und Kohle ein. Während des Besuchs von Privatakademien und Workshops erlernte sie manche Kniffe, die sie jetzt als „kleine Geheimnisse“ in ihre Technik an der Leinwand einbaut.

Um 19 Uhr beginnt die Vernissage mit einer Einführung von Petra Kleinwort und Ilka Fronia. Tatiana Lobkova wird mit ihrem Akkordeon für den musikalischen Rahmen sorgen. Der Eintritt zur Ausstellung, die während der üblichen Betriebszeiten zu betrachten sein wird, ist frei – das ist üblich bei ars secumaris, der Veranstaltungsreihe von SECUMAR, die Kunst in eine Spannungsfeld mit innovativer Rettungstechnik bringt.