|
21.10.2009 |
|
Nur wer auf hoher See schnell gefunden wird, kann gerettet werden! In Zukunft: SCOUT |
|
Der Rhythmus, in dem sich neue Techniken durchsetzen, wird immer schneller. Schon bald werden Seenotsender so selbstverständlich wie ein Navigationssystem sein. |
| |

|
Die SECUMAR SCOUT mit Notfunksender: Maximale Sicherheit bei hohem Tragekomfort.
|
|
|
| |
Dem einzelnen Überbordgegangenen ist nicht mit dem EPIRB-Satellitensystem (z.B. COSPAS-SARSAT) geholfen, denn Alarmierung und Hilfe liegen zeitlich viel zu lange auseinander. Er braucht einen kleinen, wasserdichten persönlichen Notsender, der das eigene und in der Nähe befindliche weitere Schiffe alarmiert. Zusätzlich sollte der Sender per GPS möglichst die MOB-Position mit übertragen oder sich durch sein Signal peilen lassen, damit die Helfer von See oder aus der Luft direkt geleitet werden. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass die Antennen der Sender deutlich oberhalb der Wasserlinie abstrahlen können. Das wasserdichte Gehäuse der Seenotsender sorgt zwar auch unter Wasser für ungestörte Funk-Funktion – nur empfangen werden die Signale nicht! Genau hier zeigt sich die pfadfinderische Funktion der SECUMAR SCOUT. Sie ist so konstruiert, dass die Antenne eines integrierten Seenotsenders deutlich aus dem Wasser ragt. Selbst ein ohnmächtiger Schiffbrüchiger sendet so zuverlässig das lebensrettende Signal – und zwar unabhängig von Art und Frequenz*) des Senders. Die SCOUT ist deshalb ein zukunftssicheres System.
*) Z.B. analog über die 121,5 MHz als geschlossenes System zwischen Notsender und Peiler an Bord (auch bei allen Rettungsorganisationen) oder digital an alle Seefunkstellen über DSC /UKW Kanal 70 auf deren Seekartenplotter.
| |
|
|
| |
 |
|
| |
|
Unabhängig vom Seenotsender: Die Antenne muss über dem Wasser abstrahlen.
|
|
|
|
| |
|
3D-Schwimmkörper
Bildergalerie anschauen: Klicken Sie auf ein Bild
(
5
Bilder
) |
| Verwandte Artikel: |
|
|
| SECUMAR SCOUT – neue Rettungsweste mit Seenotsender |
mehr |
 |
|
| Verwandte Produkte: |
|
|
| SCOUT Funkpeiler und Antennensystem RT-202 |
Details |
 |
| SCOUT Seenotsender RT-B77 HELB |
Details |
 |
|
|